Zu den Inhalten springen

Gemeinsam gegen Fakes


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Dieser Kurs ist im Rahmen des Projekts Brandherd Desinformation entstanden. Wir arbeiten daran, Medienkompetenz und demokratische Resilienz zu stärken, indem wir Jugendliche und Menschen, die außerhalb der Schule mit ihnen arbeiten im sicheren und reflektierten Umgang mit Social Media und Falschinformationen unterstützen. In dem Kurs vermitteln Marlene Obst und Lara Grewe Grundlagen zu Desinformation, Social Media und sprechen darüber, warum dieses Wissen Organisationen wie die Jugendfeuerwehr stärken kann. Das Projekt wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Was ist Desinformation (08:56 min)

Kapitel 2: Social Media, Algorithmen und wir (07:54 min)

Kapitel 3: Warum fallen wir auf Falschinformationen herein? (06:50 min)

Kapitel 4: Welche Arten von Desinformation gibt es? (06:47 min)

Kapitel 5: KI trifft Desinfo (11:56 min)

Kapitel 6: Was wir alle gegen Fakes tun können (06:00 min)

Dozentinnen

Course Staff Image #1

Lara Grewe

Lara ist Journalistin und setzt sich besonders für Aufklärung über die tägliche Arbeit im Journalismus und gegen Desinformation ein. Sie hat Digital Journalism studiert, erst im Sauerland, dann den Master in Köln. Seit 3 Jahren ist die bei der Reporterfabrik von CORRECTIV und erarbeitet Themen wie Faktenchecken auf TikTok und journalistisches Arbeiten mit Jugendlichen. Sie ist seit Januar 2025 Projektleitung des Drittmittelprojekts „Brandherd Desinformation“, das in Kooperation mit der Deutschen Jugendfeuerwehr Jugendliche und Multiplikatoren zum Thema Desinformation und Social Media schult.

Course Staff Image #1

Marlene Obst

Marlene hat zunächst „irgendwas mit Kommunikation & Grafik“ in Hannover studiert, ist aber ziemlich schnell in Richtung Journalismus abgebogen. Nach einem Master in Investigative Journalism und zwei Jahren Recherche zum Thema organisierte Desinformation bei einer NGO in London ging’s fürs Volo zurück nach Norddeutschland – zum NDR. Sie schreibt, liest und spricht weiterhin leidenschaftlich gern Englisch, hat ein Herz fürs UK und internationale Politik – und für alles rund um Big Tech und Desinformation sowieso. Seit April 2025 gehört sie zum Team der Reporterfabrik und arbeitet dort als Redakteurin im Projekt „Brandherd Desinformation“.

Einschreiben
Dieser Cookie von Google Analytics hilft uns zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird. Alle Informationen werden anonym erfasst.