Zu den Inhalten springen

Wie über die AfD berichten?


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Marie Bröckling hat sich im Jahr vor diesem Workshop für CORRECTIV journalistisch mit einem möglichen AfD-Verbotsverfahren auseinandergesetzt. Wo steht die Bundesrepublik in Bezug auf ein mögliches Verbotsverfahren? In diesem Workshop spricht sie mit Horst Meier, Jurist und Experte für Parteiverbotsverfahren in Deutschland.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Die AfD als journalistisches Thema (09:53 min)

Kapitel 2: Ein Jahrzehnt Verbotsdebatte (12:28 min)

Kapitel 3: Zeitpunkt eines Verbots (10:19 min)

Kapitel 4: Pro und Contra (12:24 min)

Kapitel 5: Der deutsche Sonderweg (12:11 min)

Kapitel 6: Verbotsberichtserstattung (09:59 min)

Dozierende

Course Staff Image #1

Marie Bröckling

"Marie Bröckling ist investigative Journalistin. Für CORRECTIV berichtete sie vor allem zu einem möglichen AfD-Verbotsverfahren. Als eine der ersten Journalistinnen bundesweit hat Marie 2018 über geplante Änderungen im Polizeirecht berichtet und war in der Folge als Sachverständige für Polizeirecht in fünf Landtagen geladen. 2023 hat sie für das ZDF einen Film über die Folgen der Polizeirechts-Verschärfungen gedreht (es folgten drei weitere ZDF-Filme im Jahr 2024). Marie hat vier Jahre in China, Taiwan und Hongkong gelebt und zuletzt für lokale und internationale Medien aus Hongkong berichtet. Für NBC News hat sie als freie Journalistin zu weltweiten Kriegen und Krisen berichtet, unter anderem über den Gaza-Konflikt und den Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt 2024. Marie hat einen Master von der Universität Hongkong. Für ihre Recherchen wurden sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als „Top 30 bis 30“ vom Medium Magazin. "

Course Staff Image #1

Horst Meier

Horst Meier studierte Rechtswissenschaft in Göttingen und promovierte 1992 über die Verbotsurteile gegen die SRP und KPD in den 50er Jahren. Meier publizierte zahlreiche rechtspolitische Beiträge in Printmedien (darunter in der Monatszeitschrift Merkur) und im Radio (1990–2023 für die Essayreihe „Gedanken zur Zeit“, die NDR Kultur sendete). Schwerpunkte sind Fragen des Parteiverbots, des Verfassungsschutzes und der Meinungsfreiheit.

Einschreiben
Dieser Cookie von Google Analytics hilft uns zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird. Alle Informationen werden anonym erfasst.