Zu den Inhalten springen

Über Querdenker recherchieren


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Wie macht man aus 20 Millionen Telegram-Nachrichten eine gute journalistische Geschichte? Berit Kruse und Antonie Rietzschel kennen die Antworten. Die beiden Datenjournalistinnen zeigen dir in diesem Kurs, wie du aus einem Datensatz die richtigen Schlüsse ziehen kannst. Sie zeigen Methoden und Tools, die sie bei ihrer Recherche im Querdenken-Milieu angewandt haben. Dazu gibt es in diesem Workshop nicht nur technische Tipps.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Recherche für Datenjournalismus (11:15 min)

Kapitel 2: Netzwerke der Querdenker (09:31 min)

Kapitel 3: Wie misst man Radikalisierung? (16:59 min)

Kapitel 4: Online- und Offlinerecherche (09:58 min)

Kapitel 5: Grenzen der Recherche (08:07 min)

Kapitel 6: Ausweitung der Recherche (11:04 min)

Dozent

Course Staff Image #1

Antonie Rietzschel

Antonie Rietzschel arbeitet für die Süddeutsche Zeitung. Sie arbeitete mehrere Jahre bei der Jugendzeitschrift Spiesser in Dresden, bis ihre Eltern meinten, sie müsse jetzt erwachsen werden und was Anständiges lernen. Antonie Rietzschel studierte Politikwissenschaft in Bremen und arbeitete als freie Journalistin. Nach Aufenthalten in Russland und Kasachstan kam sie im Frühjahr 2012 zur SZ.

Course Staff Image #1

Berit Kruse

Berit Kruse ist in Ostwestfalen aufgewachsen. Sie hat in Bielefeld und Leipzig studiert. Sie kam 2020 zur Süddeutschen Zeitung und schreibt und programmiert im Datenteam der SZ.

Einschreiben
Dieser Cookie von Google Analytics hilft uns zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird. Alle Informationen werden anonym erfasst.