Springe zu den Inhalten

Künstliche Intelligenz im Journalismus


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Künstliche Intelligenz geht nicht mehr weg. So viel ist sicher. Sie wird zunehmend unseren Arbeitsalltag prägen. Vor allem wird sie ihn aber erleichtern. KI bietet viele Möglichkeiten, nervige und kleinteilige Arbeiten zu automatisieren. In diesem Workshop zeigt dir Marcus Schwarze spannende KI-Tools und wie du sie einsetzt. Natürlich birgt KI auch Gefahren. Dafür ist es wichtig, sich über das Thema zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben. Es ist aber auch wichtig, die Historie von KI zu kennen. Die zeigt dir Alessandro Alviani ebenfalls in diesem Workshop.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Die Entstehung von KI im Journalismus (07:18 min)

Kapitel 2: Welche Arten von KI gibt es? (07:26 min)

Kapitel 3: Was hat ChatGPT verändert? (04:57 min)

Kapitel 4: Wie KI Redaktionen helfen kann(08:50 min)

Kapitel 5: Themensuche mit der KI (08:49 min)

Kapitel 6: Zeit sparen mit der KI (18:51 min)

Kapitel 7: Wie Midjourney Standardbilder ersetzt (14:12 min)

Kapitel 8: Transkribieren mit der KI (03:06 min)

Kapitel 9: Was ist mit meinen Daten? (17:55 min)

Dozenten

Course Staff Image #1

Alessandro Alviani

Alessandro Alviani ist Product Lead für Natural Language Processing bei Ippen Digital. Zusammen mit seinem Team entwickelt er Tools für Redaktionen, die auf generativer KI basieren. Er ist seit knapp drei Jahren bei Ippen. Zuvor war er redaktioneller Leiter des Berliner Hubs von Microsoft News. Dort begann er, sich intensiv mit KI-Tools zu beschäftigen. Er war davor mehrere Jahre Deutschland-Korrespondent der italienischen Tageszeitung „La Stampa“.

Course Staff Image #1

Marcus Schwarze

Berät Agenturen, Behörden und Politiker in Sachen Social Media, Newsroom-Prozesse und öffentliche Wahrnehmung. Zuvor war er Online-Chef bei der „Berliner Morgenpost“ und Managing Editor bei der Storymachine GmbH in Berlin. Davor sieben Jahre lang Leiter Digitales und Mitglied der Chefredaktion bei der „Rhein-Zeitung“ in Koblenz. Gelernt hat er das Digitale als Redakteur und Ressortleiter „HAZ.de“ bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Er veröffentlichte mehrere Bücher zum digitalen Wandel, unter anderem Praxisleitfäden wie „Schritt für Schritt ins Internet“. Täglich begleitet er das Nachrichten- und Mediengeschehen bei X (ehemals Twitter).

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter