Zu den Inhalten springen

Die effiziente Recherche


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Nach einer monatelangen Recherche erscheint ein lang erwarteter Artikel endlich. Ein lachendes Auge schaut auf das, was du geschafft hast. Ein weinendes Auge trauert aber all dem Material hinterher, das du in mühevoller Arbeit gesammelt hast und das du nun nicht verwenden kannst. Es gibt aber Wege, weniger Material unnötig zu recherchieren. Wege, wie du gezielter recherchieren kannst, weniger unnötige Interviews führst und strukturierter arbeitest. Das lernst du in diesem Workshop von Jennifer Wilton und Anette Dowideit.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Ein Thema ist keine Story (03:59 min)

Kapitel 2: Stufen der Vorrecherche (14:06 min)

Kapitel 3: Tiefe statt Breite (13:58 min)

Kapitel 4: Casting in der Recherche (13:08 min)

Kapitel 5: Von der Recherche zum Schreiben (11:41 min)

Kapitel 6: Die Verwandlung von Recherche in Dramaturgie (11:54 min)

Kapitel 7: Die Überprüfung der Recherche bei der Redigatur (08:10 min)

Kapitel 8: Die Langzeit-Recherche (09:32 min)

Dozentinnen

Course Staff Image #1

Anette Dowideit

Anette Dowideit ist die stellvertretende Chefredakteurin von CORRECTIV. Bevor sie 2023 zu CORRECTIV kam, arbeitete sie fast 20 Jahre lang bei Axel Springer. Zuletzt war sie Head of International Investigations bei Axel Springer und Leiterin der investigativen Abteilung von Springers WELT. Sie ist Autorin mehrerer Sachbücher und wurde unter anderem mit dem Deutschen Journalistenpreis und dem Preis Wirtschaftsjournalistin des Jahres ausgezeichnet. Sie engagiert sich unter anderem als Vorstandsmitglied des Reporter:innen-Forums.

Course Staff Image #1

Jennifer Wilton

Jennifer Wilton ist Chefredakteurin der Tageszeitung "Die Welt" Sie arbeitete schon während des Studiums für den "Tagesspiegel", dann für "FAZ", "Zeit" und "Spiegel". Bei der "Welt-Gruppe" baute sie unter anderem das Dossier-Format "Titelthema" und das Digitale Storytelling auf. Sie schreibt vor allem zu gesellschaftspolitischen Themen.

Einschreiben
Dieser Cookie von Google Analytics hilft uns zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird. Alle Informationen werden anonym erfasst.