Zu den Inhalten springen

Eine andere Meinung aufschreiben und aushalten


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Wenn die Debatten in sozialen Medien immer aufgeheizter werden, bedeutet das, dass Meinungsjournalismus immer wichtiger wird? Oder wollen Menschen von Medien dann erst recht nüchterne Einordnungen? Die Klickzahlen von Kommentaren und Kolumnen sprechen für ersteres. Anna Clauß, Ressortleiterin Meinung beim Spiegel, schreibt heute dort Kolumnen, wo es früher Jan Fleischhauer (Kolumnist für den Focus) getan hat, und trotzdem sind sie oft nicht einer Meinung. Deshalb zeigen sie dir in diesem Workshop, wie es dir gelingt, deine Meinung aufzuschreiben und andere Meinungen auszuhalten. Sie führen dich durch die verschiedenen Meinungsformate und geben dir Tipps, wie es mit Kolumnen, Kommentaren und Essays klappt.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Wie wird man Kolumnist? (11:06 min)

Kapitel 2: Die Meinung als Marke (10:00 min)

Kapitel 3: Die Themensuche (12:11 min)

Kapitel 4: Kein einerseits, andererseits (11:36 min)

Kapitel 5: Beifall von den Falschen (11:18 min)

Kapitel 6: Gefahren des Beifalls (08:46 min)

Kapitel 7: Bloß nicht konstruktiv! (09:12 min)

Kapitel 8: Meinung als Pose (07:28 min)

Kapitel 9: Sehnsucht nach Meinung (10:24 min)

Dozierende

Course Staff Image #1

Anna Clauß

Anna Clauß ist Leiterin des Ressorts Meinung und Debatte beim SPIEGEL, Kolumnistin und Autorin (»Mein Mann ist die bessere Mutter«, Penguin Verlag). Lange Zeit arbeitete sie als Bayern-Korrespondentin im Münchner SPIEGEL-Büro und schrieb eine Biographie über Markus Söder. Clauß hat in Passau Kulturwirtschaft studiert und in München die Deutsche Journalistenschule besucht.

Course Staff Image #1

Jan Fleischhauer

Jan Fleischhauer ist Journalist und Autor. Er studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg. Nach 30 Jahren beim SPIEGEL, wo er unter anderem als Büroleiter in Berlin und Wirtschaftskorrespondent in New York tätig war, wechselte er im Sommer 2019 zum Burda-Verlag. Er ist Autor mehrerer Beststeller (»Unter Linken«, »How Dare You! Vom Vorteil eine eigene Meinung zu haben, wenn alle dasselbe denken«). Seine Kolumnen gehören zu den meistgelesenen und -diskutierten Meinungstexten in Deutschland.

Einschreiben
Dieser Cookie von Google Analytics hilft uns zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird. Alle Informationen werden anonym erfasst.