Über diesen Kurs
Satellitenbilder sind mächtige Werkzeuge zur Entdeckung und Analyse unserer Umwelt. Es gibt ein großes Potenzial, diese Daten stärker zu nutzen. Sie können beispielsweise beim Monitoring von Waldbränden, Überschwemmungen, landwirtschaftlichen Veränderungen oder auch Bauarbeiten helfen. Im Workshop lernst du neben theoretischen Grundlagen vor allem anhand praktischer Beispiele, wie du im Alltag diese Daten finden, verstehen und auswerten kann.
Über die CORRECTIV.Lokal-Workshops
Dieser Kurs entstand aus der Aufnahme eines Webinars vom Netzwerk CORRECTIV.Lokal und ist Teil einer Reihe von Workshops.
In Kooperation mit der Alfred Toepfer Stiftung bietet CORRECTIV.Lokal regelmäßig kostenlose Webinare für alle Mitglieder im Netzwerk an. Mit diesen Weiterbildungen sollen Recherchen im Lokaljournalismus gestärkt und Teamarbeit gefördert werden.
Alle kommenden Termine gibt es hier.
Und mehr Infos zum Netzwerk CORRECTIV.Lokal hier.
Jedes Kapitel des Workshops bietet
- ein Tutorial
- eine Aufgabe zu jedem Kapitel
- ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können
- ergänzende Materialien und Hintergründe zu den Themen der Kapitel
Das erwartet dich im Workshop
Einleitung: Was sind Satellitendaten und wofür kannst du sie nutzen? (11:36 min)
Kapitel 1: Was ist Remote Sensing? (18:33 min)
Kapitel 2: Wie finde ich Satellitendaten? (10:31 min)
Kapitel 3: Erste Schritte mit Sentinel Hub (06:38 min)
Kapitel 4: Deine erste Satellitendaten-Recherche (18:16 min)
Kapitel 5: Unterschiedliche Anwendungsbeispiele (26:04 min)
Dozent
Niklas Jordan
Niklas Jordan spricht und schreibt darüber, wie Technologien eingesetzt werden können, um planetare und gesellschaftliche Veränderungen zu verstehen. Mit seinem Projekt "OpenSpaceData" entwickelt er ein digitales Werkzeug, dessen Ziel es ist, eine Suche bereitzustellen, die das Finden und Nutzen von Satellitendaten für alle – unabhängig von technischen und fachlichen Kenntnissen – erleichtert.