Springe zu den Inhalten

Wie du den Staat zur Auskunft zwingst


Reporterfabrik

Über diesen Kurs

IFG, UIG, VIG, AIG, LIFG, 1049/2001 – wer Anfragen nach den Informationsfreiheitsgesetzen an deutsche und EU-Behörden stellen möchte, wird zunächst mit einem Wust an Abkürzungen konfrontiert. Dahinter verbergen sich allerdings ungehobene Aktenschätze. Hier erhältst Du eine Einführung in die wichtigsten Auskunftsgesetze in Deutschland und der EU und erfährst, wie sie effizient eingesetzt werden können. Wir gehen auf die wichtigsten Regelungen ein, geben einen Überblick über erfolgreiche IFG-Verfahren und -Klagen und diskutieren, welche Möglichkeiten der transparenten Recherche das IFG zusätzlich zum Presserecht bietet – und wie FragDenStaat dabei zusätzlich helfen kann.

Über die CORRECTIV.Lokal-Workshops

Dieser Kurs entstand aus der Aufnahme eines Webinars vom Netzwerk CORRECTIV.Lokal und ist Teil einer Reihe von Workshops. In Kooperation mit der Alfred Toepfer Stiftung bietet CORRECTIV.Lokal regelmäßig kostenlose Webinare für alle Mitglieder im Netzwerk an. Mit diesen Weiterbildungen sollen Recherchen im Lokaljournalismus gestärkt und Teamarbeit gefördert werden.
Alle kommenden Termine gibt es hier. Und mehr Infos zum Netzwerk CORRECTIV.Lokal hier.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • eine Aufgabe zu jedem Kapitel
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Einführung: Was ist Informationsfreiheit? (03:04 min)

Kapitel 1: Was du durch das IFG herausfinden kannst? (14:22 min)

Kapitel 2: Wie du IFG Anfragen stellst (11:39 min)

Kapitel 3: Unterschiede zwischen Presseanfragen und IFG-Anfragen (11:32 min)

Kapitel 4: Grenzen des IFG und Herausforderungen (17:06 min)

Dozent

Course Staff Image #1

Arne Semsrott

Arne Semsrott ist bei der Open Knowledge Foundation Projektleiter des Portals FragDenStaat.de und beschäftigt sich mit Informationsfreiheit. Er ist Politikwissenschaftler, arbeitet als freier Journalist und engagiert sich in weiteren NGOs zu Themen wie Transparenz und Lobbyismus, unter anderem als ehrenamtlicher Vorstand von LobbyControl und im Beirat des Whistleblower-Netzwerks.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter