Zu den Inhalten springen

Daten verstehen und nutzen


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Daten ohne Erzählungen sind langweilig. Aber auch die besten Geschichten sind ohne Belege nur Anekdoten. Max Donheiser und Simon Wörpel erklären in diesem Workshop die Grundlagen des Datenjournalismus. Wie du Daten findest, sie sortierst, in Zusammenhänge bringst und auswertest. Du lernst Schritt für Schritt, wie du mit im Journalismus besser mit Daten arbeitest.

Über die CORRECTIV.Lokal-Workshops

Dieser Kurs entstand aus der Aufnahme eines Webinars vom Netzwerk CORRECTIV.Lokal und ist Teil einer Reihe von Workshops. In Kooperation mit der Alfred Toepfer Stiftung bietet CORRECTIV.Lokal regelmäßig kostenlose Webinare für alle Mitglieder im Netzwerk an. Mit diesen Weiterbildungen sollen Recherchen im Lokaljournalismus gestärkt und Teamarbeit gefördert werden. Alle kommenden Termine gibt es hier. Und mehr Infos zum Netzwerk CORRECTIV.Lokal hier.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Keine Angst! (07:32 min)

Kapitel 2: Erst Daten, dann die Story? (07:53 min)

Kapitel 3: Daten finden (06:39 min)

Kapitel 4: Daten säubern (09:34 min)

Kapitel 5: Daten lesbar machen (11:23 min)

Kapitel 6: Daten aufbereiten (05:50 min)

Kapitel 7: In Datensätzen stöbern (06:02 min)

Kapitel 8: Aus Daten Karten machen (14:06 min)

Kapitel 9: PDFs auswerten (04:18 min)

Dozierende

Course Staff Image #1

Max Donheiser

Von statistischen Analysen bis hin zu digitalem Storytelling, Max beschäftigt sich mit allem rund um Daten. Nach dem Studium des Datenjournalismus an der Duke Universität in den USA zog Max 2019 nach Berlin, um mit CORRECTIV im Rahmen des Fulbright Stipendium zu arbeiten. Seitdem arbeitet er an investigativen Recherchen auf nationaler und lokaler Ebene für CORRECTIV und CORRECTIV.Lokal. Er interessiert sich für verschiedene Themen von sozialer Ungleichheit bis zur Klimakrise — und vor allem dafür, Daten und Erzählungen zusammenzubringen, um wirkungsvollen Journalismus zu machen.

Course Staff Image #1

Simon Wörpel

Simon Wörpel findet in der drögesten Tabelle spannende Geschichten, die er dann manchmal über aufwendige Visualisierungen erzählt. Außerdem entwickelt er technische Tools, die investigative Journalisten bei ihrer Arbeit unterstützen. Er gräbt als freier Journalist für CORRECTIV in großen Datensätzen und Dokumenten und arbeitet als Web-Entwickler.

Einschreiben
Dieser Cookie von Google Analytics hilft uns zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird. Alle Informationen werden anonym erfasst.