Jasmin Körber
Jasmin Körber ist freie Journalistin, Autorin und Formatentwicklerin. Sie entwickelt Podcasts, Dokus und Reportagen für verschiedene Medien
Warum sollten Journalisten einen Podcast über Tech-Bosse machen? Vor allem über solche, die kaum jemand kennt, wie zum Beispiel Peter Thiel? Ganz einfach: Wir sollten sie kennen. Weil sie die Technologie besitzen und kontrollieren, die viele von uns täglich nutzen. Weil sie soziale Netzwerke kontrollieren, in denen wir Videos schauen, posten und in denen sich Meinungen und Bewegungen bilden. Kurz: Weil sie riesigen Einfluss haben. Und wenn die Öffentlichkeit Menschen wie Peter Thiel kaum oder gar nicht kennt, dann ist es die Aufgabe von Journalisten, ihren Einfluss und ihre Macht offenzulegen. In diesem Workshop zeigen Klaus Uhrig, Jasmin Körber, Fritz Espenlaub und Christian Schiffer, wie sie zu einem der einflussreichsten Tech-Investoren der USA recherchiert haben und seine Geschichte im Podcast erzählt haben.
Das erwartet dich im Workshop
Kapitel 1: Warum wir um diesen Podcast gekämpft haben (12:26 min)
Kapitel 2: Recherche über Tech-Bosse (07:36 min)
Kapitel 3: Erzählen, ohne eine Meinung vorzuschreiben (08:33 min)
Kapitel 4: Recherchieren im Rabbit Hole (05:27 min)
Kapitel 5: Der Kronzeuge (07:40 min)
Kapitel 6: KI, dein Freund (11:30 min)
Kapitel 7: Auf dem Weg in den KI-Faschismus? (08:41 min)
Kapitel 8: Die elf wichtigsten Fragen (16:52 min)
Jasmin Körber ist freie Journalistin, Autorin und Formatentwicklerin. Sie entwickelt Podcasts, Dokus und Reportagen für verschiedene Medien
Christian Schiffer ist Journalist für den bayerischen Rundfunk mit den Schwerpunkten, Netzpolitik und Netzkultur.
Nach beruflichen Stationen bei der OECD in Paris, bei den Vereinten Nationen, als Maurer und als Eisverkäufer (mit eigenem Eis-Fahrrad!) hat Fritz seine Bestimmung gefunden. Als Podcast-Host und Journalist redet er über KI, Deep Tech und Abundance und will auf den Punkt bringen, was unsere Gegenwart und Zukunft gerade so verdammt aufregend macht: Wir leben an einem einzigartigen Moment in der Geschichte, wo alles schiefgehen könnte, aber auch alles richtig geil werden kann - wir müssen es nur richtig anstellen!
Klaus Uhrig produziert mit seiner Firma "Plotprodukt" Podcasts und Dokumentationen für verschiedene Sender, Plattformen und Verlage, u.a. "Die Peter Thiel Story" (Deutschlandfunk) und "Stars unserer Kindheit" (ARD). Daneben unterstützt er serielle Podcast- und TV-Produktionen als dramaturgischer Berater, zuletzt ""Die Anschlags"" (WDR/NDR) und ""Rammstein - Row Zero (WDR/SZ)