Über diesen Workshop
Die Debattenkultur in Deutschland ist geprägt von in sich geschlossenen Blasen. Das Gesprächsformat „Hi!&Nun?"(vormals „High Noon“) soll das aufbrechen, indem jeweils zwei Kontrahenten mit sehr unterschiedlichen Standpunkten zwei Stunden lang kaum moderiert und ungekürzt zu einem kontroversen Thema streiten. In der zweiten Folge streiten zwei, denen es immer wieder gelingt, auch außerhalb der eigenen Blase gehört zu werden. Gilda Sahebi ist freie Journalistin, Podcasterin und Buchautorin. Jan Fleischhauer ist Journalist, Kolumnist und Buchautor. Sie schreibt für TAZ und Spiegel, er für Focus und Welt, sie kommentiert das Weltgeschehen auf Instagram, er auf X. Er sieht in seinen Vorbildern die Meister der journalistischen Polarisierung, sie schrieb einen Bestseller mit dem Titel „Verbinden statt Spalten“.
Die beiden unterhalten sich zwei Stunden darüber, warum Deutsche sich immer wieder affektiv polarisieren – in den letzten zehn Jahren zu Corona, zur Migration, zum Ukraine-Krieg, zu Wokeness und Gendern, zum Gaza-Konflikt. Welchen Anteil daran haben die sozialen Medien, aber auch die klassischen Medien? Sind Welt und Bild zu rechts, der Spiegel und die Öffentlich-Rechtlichen zu links? Und wer ist eigentlich links und wer rechts? „Versöhnung“ sehen beide nicht als journalistische Aufgabe. Ob sie es trotzdem schaffen, argumentativ aus der eigenen Bubble herauszukommen? Denn darum geht es bei „Hi!&Nun?", dem Duell, das beide überleben.
Gesprächspartner
Gilda Sahebi
Gilda Sahebi ist ausgebildete Ärztin und studierte Politikwissenschaftlerin. Ihr journalistisches Volontariat absolvierte sie beim Bayerischen Rundfunk, als freie Journalistin arbeitet sie mit den Schwerpunkten Antisemitismus und Rassismus, Frauenrechte, Naher Osten und Wissenschaft. Sie ist Autorin für die »taz« und den »Spiegel« und arbeitet unter anderem für die ARD. Ihre Bücher „»Unser Schwert ist Liebe« Die feministische Revolte im Iran“ und „Wie wir uns Rassismus beibringen. Eine Analyse deutscher Debatten“ erschienen 2023 und 2024 beim S. Fischer Verlag. Im September 2025 erschien ihr Buch „Verbinden statt spalten. Eine Antwort auf die Politik der Polarisierung“.
Jan Fleischhauer
Jan Fleischhauer ist Journalist und Autor. Er studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg. Nach 30 Jahren beim SPIEGEL, wo er unter anderem als Büroleiter in Berlin und Wirtschaftskorrespondent in New York tätig war, wechselte er im Sommer 2019 zum Burda-Verlag. Er ist Autor mehrerer Bestseller (»Unter Linken«, »How Dare You! Vom Vorteil, eine eigene Meinung zu haben, wenn alle dasselbe denken«). Seit 2025 moderiert Fleischhauer im ZDF seine Sendung Keine Talkshow – Eingesperrt mit Jan Fleischhauer.